Am 28. 11. 2017 referierten Herr Altemeier und Herr Faltenberg von der VR-Leasing vor allen drei Oberstufenklassen des Wirtschaftsgymnasiums zu den Themen „Leasing und Factoring“. Diese Themen wurden zuvor im Unterricht erarbeitet. Während die Schülerinnen und Schüler i. d. R. die Theorie aus der Sicht von Unternehmen kennen lernen, zeigten die Experten der Volksbank eine andere Perspektive auf, die Perspektive der Leasing- und Factoring-Gesellschaften. Viele interessante Fragen wurden von den Schülerinnen und Schülern gestellt. Im Nachgespräch sagte ein Schüler: „Nun habe ich den Ablauf vom Factoring und dessen Sinn richtig verstanden.“ Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler, dass die Referenten zu den Themen viele Praxisbeispiele aufzeigten und damit auch echte Zahlen lieferten.

 

2017 11 30 Theorie Praxis