Seit einem Jahr gibt es das Talentscouting in OWL, das junge Menschen dabei begleitet, ihre beruflichen Interessen, Potentiale, Träume und Ziele zu entdecken und weiterzuentwickeln. Aus diesem Anlass wurden am 14. November 2018 in Detmold im großen Sitzungssaal der Bezirksregierung die Kooperationsschulen offiziell mit der Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ ausgezeichnet. So konnten Michael Rohde als zuständiger Studiendirektor, der die Berufs- und Studienorientierung am Ludwig-Erhard-Berufskolleg koordiniert, im Beisein von Nicole Karnath und Patrica Müntefering, die das Talentscouting in Paderborn bzw. Büren organisieren, die Plakette für unser Schule im Empfang nehmen.

 

2018 11 28 Talentscout2

2019 22 27 Talentscout

 

„Durch das Talentscouting wurde ich nicht nur motiviert, ein Studium in Bielefeld aufzunehmen, sondern habe zusätzlich die Möglichkeit bekommen, mich auf ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu bewerben. Diese Anerkennung bestärkt mich auf meinem Weg“, berichtet die Schülerin Sarah bei der Podiumsdiskussion anlässlich des Jubiläums des Talentscouting OWL. Und Sullav erzählt: „Das Talentscouting gab mir den Raum und die Möglichkeit zur Ideenfindung. Im November gehe ich für zwei Monate ins Ausland und danach strebe ich ein Studium in Erziehungswissenschaft an.“ Sarah und Sullav sind zwei von insgesamt rund 12.500 Schülerinnen und Schülern, die im Talentscouting NRW-weit individuell gefördert werden – darunter etwa 1000 Talente aus der Region Ostwestfalen Lippe.

Durch das Talentscouting sollen Potenziale – nicht nur in Abhängigkeit von Schulnoten - identifiziert werden. Und gerade Schülerinnen und Schüler, deren Familienmitglieder zuvor noch keine Erfahrungen im Hinblick auf ein Studium haben sammeln können, soll so die Möglichkeit gegeben werden, durch den Talentscout in allen Fragen der Studienorientierung beraten zu werden, auch wenn man am Ende vielleicht die Erkenntnis gewinnt, dass eine Berufsausbildung doch besser wäre. Herr Glüpker bietet regelmäßig Beratungstermine am LEBK an. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei Frau Karnath (PB) oder Frau Müntefering (BÜR) melden. Weitere Informationen zum Talentscouting unter unter  www.talentscouting-owl.dezu finden.

 2019 11 27 Logo Talentscout

(Quelle: Campus OWL, Pressemitteilung „Talentscouting OWL feiert Jubiläum vom 15.11.2018)