Auf dem langen Weg der Berufswahl stellen sich junge Menschen oft die Frage, wie ihre Zukunft aussehen könnte. Mit dem Berufsorientierungstag am 05.02.2019 hat der Differenzierungskurs „Projektmanagement“ der Klasse HH1e des Ludwig-Erhard-Berufskollegs versucht, diese Frage zu klären. 

 2019 02 18 Berufsorientierungstag1

 

Der Tag verfolgte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Unternehmen und Ausbildungsberufe zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund dieses Ziels hat die HH1e Kontakt zu verschiedenen Unternehmen der Region aufgenommen und konnte letztendlich die folgenden zehn Unternehmen für diesen Tag gewinnen: Benteler, B&K, Bundeswehr, Baustoffmarkt Happe, Hartmann International, Media Markt, Stadt Paderborn, SwissLife-Select, Universal Transport, VerbundVolksbank OWL.

Der Berufsorientierungstag startete mit einer Begrüßungsrede. Anschließend haben sich alle Unternehmen kurz vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dann in verschiedenen Workshops die Präsentationen der einzelnen Unternehmen anhören. 

 2019 02 18 Berufsorientierungstag2

Auf diese Weise wurden den Schülerinnen und Schülern die Unternehmen und Berufe nähergebracht. Auf der anderen Seite konnten die Unternehmen potenzielle neue Nachwuchskräfte kennenlernen. Ebenfalls betonten die Unternehmensvertreter, dass sie sehr zufrieden mit der Planung, Organisation und Versorgung gewesen sind.

Zusammengefasst war das ein sehr gelungener Berufsorientierungstag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Michelle Kaufmann, Svenja Wenkemann, Tara Armstrong aus der HH1e

 

2019 02 18 Berufsorientierungstag3