Mit einem „Herzlich Willkommen“ empfing der erste stellvertretende Bürgermeister, Dietrich Honervogt, die Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs mit ihren Gastschülern aus Paderborns Partnerstadt Le Mans im historischen Rathaus. Der Schüleraustausch mit dem Lycée Saint-Charles Sainte-Croix findet regelmäßig statt und wird durch das deutsch-französische Jugendwerk begleitet.

2019 03 22 Schüleraustausch Le Mans1

 

Die 20-köpfige Schülergruppe aus Frankreich war gemeinsam mit zwei Begleitpersonen zu Gast in Paderborn. Honervogt präsentierte seinen Zuhörern in einem virtuellen Rundgang die vielfältigen Angebote und Attraktionen der Domstadt - sei es die schöne Innenstadt, die verschiedenen Feste im Jahr oder die unterschiedlichen Standortfaktoren. Aber auch die Einwohnerzahlen Paderborns und die Geschichte der Stadt wurde den Schülern nicht vorenthalten.

2019 03 22 Schüleraustausch LeMans2

Eine spannende und abwechslungsreiche Woche erwartete die Schülergruppe im Anschluss. Neben einer GPS-Stadtrallye standen eine Fahrt nach Essen, ein Besuch im Heinz Nixdorf MuseumsForum sowie eine Betriebsbesichtigung bei Benteler Automobiltechnik auf dem Programm. Organisiert wurde der Austausch von Nicole Broer und Frauke Brake. Im April bricht die WG 1b zum Gegenbesuch nach Frankreich auf. 

 

Text und Bild: Stadt Paderborn